Angehende Justizfachwirte im mittleren Dienst starten auf dem Campus – Erste Schritte in eine anspruchsvolle juristische Ausbildung
- Erschienen amDie angehenden Justizfachwirte im mittleren Dienst des Einstellungsjahrganges 2025 haben erfolgreich ihre Ausbildung auf dem Campus des Aus- und Fortbildungszentrums Königs Wusterhausen aufgenommen. Parallel zur ersten Phase der Eingewöhnung begannen sie mit ihren ersten Unterrichtseinheiten in den verschiedenen Rechtsgebieten.
Der Unterricht umfasst wichtige Themen wie Zivilrecht, Strafrecht, Verwaltungsrecht und Verfahrensrecht, die eine solide Grundlage für die zukünftige Arbeit schaffen. Diese anspruchsvollen Fächer stellen sicher, dass die Anwärterinnen und Anwärter bestens auf ihre vielseitigen Aufgaben vorbereitet sind, die sie in der Praxis anwenden werden.
Die Ausbildung der Justizfachwirte ist praxisorientiert und auf die speziellen Anforderungen der Brandenburger Justiz ausgerichtet. Neben den rechtlichen Grundlagen werden auch organisatorische und kommunikative Fähigkeiten vermittelt, die für die spätere Tätigkeit von entscheidender Bedeutung sind. Die Ausbildung legt großen Wert auf die Verbindung von theoretischem Wissen und praktischen Fertigkeiten, um die zukünftigen Fachkräfte bestmöglich auf die Herausforderungen in der Justiz vorzubereiten.