Personalrätekonferenz der Landesjustiz

bei der Justizakademie zu Gast

- Erschienen am 01.10.2024
Personalrätekonferenz der Landesjustiz © HPR

Am 23. und 24. September 2024 fand die bereits seit 2015 etablierte 9. Personalrätekonferenz der Landesjustiz für die Mitglieder der örtlichen Personalräte sowie aller Stufenvertretungen statt.

Zu Beginn richtete der Leiter der Justizakademie Herr Dr. Kruse ein Grußwort an die Teilnehmenden und die Vorsitzende des Hauptpersonalrats der Justiz Frau Dörthe Kleemann eröffnete den ersten Programmtag mit einleitenden Worten zum Inhalt der diesjährigen Personalrätekonferenz.

Das im Mai 2024 novellierte Personalvertretungsgesetz des Landes Brandenburg stand im Mittelpunkt eines Impulsvortrags. Dazu hat der Dozent in Personalvertretungsfragen Herr Richard Wurche dem Plenum seinen Vortrag zu den Aktualisierungen und Neuerungen präsentiert. Dabei ist er auf die Fragen der Teilnehmenden zu ersten Herausforderungen mit den Modernisierungen eingegangen.

Nicht nur ein anregender Impulsvortrag stand in diesem Jahr auf dem Programm, sondern auch themenorientierte Arbeitsgruppen gestalteten den ersten Tag abwechslungsreich und interessant.

Die Teilnehmenden konnten in vier Arbeitsgruppen zu den Themen:

  • Wissenswertes um die VBL (Referentin: Frau Birgit Schertler),
  • Gesundheitsmanagement (Referentin: Frau Dr. Katrin Göthe),
  • Beamtenversorgungsrecht (Referent: Peter Handrick) und
  • Datenschutz in Personalräten (Referent: Rechtsanwalt Oliver F. Hoff)

neue Erkenntnisse für die Personalratsarbeit gewinnen und ihr Wissen austauschen. Im Resümee zur inhaltlichen Arbeit in den jeweiligen themenorientierten Arbeitsgruppen geht ein herzliches Dankeschön an die Referierenden.

Der zweite Tag stand dann im Zeichen ressortorientierter Arbeitsgruppen. Dazu trafen sich die Teilnehmenden der Staatsanwaltschaften, der Justizvollzugsanstalten, der Fachgerichtsbarkeiten und der Ordentlichen Gerichtbarkeit in den jeweiligen Seminarräumen zu ihren Fachthemen. Die Ergebnisse aus den einzelnen Fachgruppen wurden allen Personalräten im Abschlussplenum vorgetragen.

Es waren wieder zwei Tage an denen die Teilnehmenden sich austauschen und neue Erkenntnisse gewinnen konnten. Das Abschlussplenum erklärte die 9. Personalrätekonferenz wieder als Erfolg.  Auch für 2026 ist bereits die Fortsetzung dieser Konferenzreihe geplant. Ich hoffe, wir sehen uns bei der 10. Personalrätekonferenz wieder und gebe bereits jetzt mit auf den Weg, dass dieses Format nur Erfolg haben kann, wenn alle Bereiche der Justiz zahlreich vertreten sind.

Daher bitte ich den 17. und 18. September 2026 im Kalender vorzumerken – Save the date!

Dörthe Kleemann, Vorsitzende HPR Justiz


Bildergalerie

Abbinder

Datum
01.10.2024
Letzte Aktualisierung: 17.04.2019 um 00:00 Uhr
Seite drucken