Die Justizakademie bei der Ausbildungsmesse

Vocatium 2022 in Cottbus

- Erschienen am 18.05.2022

Nach langer unfreiwilliger Durststrecke haben nun auch die Werbeteams der Justiz des Landes Brandenburg ihre Messetätigkeit wieder aufgenommen. Aufgrund von Corona konnten in den vergangenen Jahren kaum Ausbildungsmessen in Präsenz stattfinden. Umso erfreuter waren alle Beteiligten, dass die diesjährige Vocatium 2022 - eine Fachmesse für Ausbildung und Studium - am 17. Mai in Cottbus stattfinden konnte. Die Justiz des Landes Brandenburg präsentierte sich hier neben zahlreichen anderen Ausstellern interessierten jungen Menschen. Eine tolle Gelegenheit jungen Schülerinnen und Schülern die meist wenig bekannten Berufsbilder in der Justiz zu präsentieren.

 Auch die Justizakademie beteiligte sich dieses Jahr in Form eines Messeberaters. Jens Mönchinger, Rechtspfleger aus dem Land Brandenburg, ist seit dem 1. April 2022 als Sachbearbeiter für Aus- und Fortbildung eingesetzt. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern aus dem Werbeteam Cottbus stellte er sich den jungen Menschen im persönlichen Dialog zum Thema Berufswahl. So fanden zahlreiche Einzel- und Kleingruppengespräche zu den Themen duales Studium der Rechtspflege und die Ausbildung im mittleren Justizdienst statt. Letztere wird derzeit völlig neu strukturiert. So soll ab dem 1. September 2023 die Laufbahnausbildung im mittleren Justizdienst wieder aufgenommen werden. Zunächst beginnen 30 Bewerberinnen und Bewerber die Ausbildung zum Justizsekretär. Ab dem Folgejahr 2024 soll die Anzahl dann auf 45 steigen.

 Fazit: Aus Sicht der Justiz des Landes Brandenburg war der Tag ein voller Erfolg. Die Zahl der Interessentinnen und Interessenten am Stand der Justiz war sehr hoch. Sicher konnten einige von Ihnen für die Justizberufe gewonnen werden.

Letzte Aktualisierung: 17.04.2019 um 00:00 Uhr
Seite drucken